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Controlling im Vertrieb
06.03.2025

Controlling im Vertrieb

NRW.BANK.Seminar: Steuerung und Messung Ihrer Vertriebsaktivitäten

Einsatz von Kennzahlen im Vertrieb

Ihre Vertriebsstrategie braucht ein Controllingkonzept zur Steuerung und Messung der Vertriebsaktivitäten? Was braucht man dafür? Welche KPIs sind zielführend? Woher bezieht man die Daten? Antworten auf diese Fragen bekommen Sie im Seminar „Controlling im Vertrieb“.

Nach dem Seminar werden Sie die passenden Kennzahlen benennen und Ihren Vertrieb zukunftsweisend steuern können. Mittelbar erreichen Sie so Ihre Vertriebsziele und können Umsatzpotentiale besser ausschöpfen.

Zielgruppe

  • Grundsätzlich an alle InhaberInnen, Geschäftsführende, Vertriebsleitende sowie kaufmännische Leitende
  • Alle Unternehmen, die bereits über ein Controlling verfügen, dies aber noch nicht spezifisch genug auf den Vertrieb angepasst haben
  • Unternehmen die ihr Controlling erst aufbauen und von Beginn an Vertriebsdaten auswerten wollen

Programm

  • Wie ordnet sich das Vertriebscontrolling in das Gesamtunternehmen ein
  • Definition und Verantwortlichkeiten im Vertriebscontrolling
  • Phasen-Modell: Das Vertriebscontrolling folgt dem Vertriebsprozess
  • Datenquellen zur Ermittlung zielführender Vertriebskennzahlen
  • Tools für das Vertriebscontrolling
  • Aufbereitung von Daten (Mess-Ebene, Aggregation, Mess-Zeitpunkte, Vergleichswerte)
  • Einsatz einer Controlling-Matrix
  • Praxis-Diskussion & Best-Practices im Vertriebscontrolling

Ablauf

  • Impulsvortrag
  • Plenumsdiskussion
  • Einzelarbeit

 

Datum und Uhrzeit

06.03.2025
09:00 – 15:30 Uhr

Veranstalter

Veranstaltungsort

Ticketpreise

Ansprechpartner

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Nicole Juskowiak
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Stefan Cornely