/
/
/
Workshop – “Globale Lieferketten”
22.05.2024

Workshop – “Globale Lieferketten”

Globalisierung schafft fragile Lieferketten, dieser Workshop bietet Lösungen für Resilienz.

Förderprojekt „Wirtschaftliche Resilienz im Kreis Steinfurt“

Die Globalisierung hat zu extrem effizienten, aber auch sehr fragilen globalen Lieferketten geführt. Sie sind komplex und unterliegen zahlreichen Risiken, wie Naturkatastrophen, Handelskriegen und Cyberangriffen. Das deutsche Lieferkettengesetz sowie die EU-Richtlinie zum Schutz von Menschenrechten und Umwelt in globalen Lieferketten unterstreichen zudem die Notwendigkeit, Verantwortung zu übernehmen und Sorgfaltspflichten entlang der gesamten Lieferkette zu gewährleisten. Unternehmen sollten sich daher auf mögliche Risikosituationen vorbereiten, geeignete Maßnahmen treffen und Technologien nutzen, um ihre Lieferketten widerstandsfähiger zu machen.

Der Workshop ist Teil des Förderprojektes „Wirtschaftliche Resilienz im Kreis Steinfurt“ (kurz: „WiReSt“). Das Vorhaben zielt auf Krisenvorbeugung in der Region ab und nimmt dabei speziell die Lieferketten ins Visier. In Zusammenarbeit mit der FH Münster sollen ein Krisenfrühwarnsystem sowie passende Anpassungsstrategien für Unternehmen entwickelt werden. Praxisnahes Arbeiten mit interessierten Unternehmen steht dabei im Fokus und sichert die Chance auf passgenaue Lösungen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein facettenreicher Nachmittag. Jeweils mit einem Impulsvortrag bereichern Prof. Dr. Michael Dircksen (Arbeitsgebiet u.a. logistische Resilienz in der Lieferkette), eine Spezialistin für Internationalisierung des Zentrums für Innovation- und Technik (ZENIT GmbH) und ein Logistikdienstleister das Event. In einem aktiven Teil haben die Gäste die Chance ins Gespräch zu kommen. Mit dem Nolteteam präsentiert sich ein globaler Player aus dem Kreis Steinfurt als Gastgeber. Dies verspricht spannende Einblicke in die Praxis. Abgerundet wird das Treffen mit einem Update zum Projektfortschritt.

Bei dieser nunmehr vierten Veranstaltung im Rahmen des Förderprojektes können die teilnehmenden Unternehmen ihre individuellen Herausforderungen mit Profis und untereinander diskutieren.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstalter bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 19. Mai 2024 über die Webseite der WESt mbH.

Hinweis: Das Vorhaben „WiReSt“ wird innerhalb des Programms Region gestalten des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefördert.

Datum und Uhrzeit

22.05.2024
15:00 – 17:30 Uhr

Veranstalter

Veranstaltungsort

Ticketpreise

Ansprechpartner

015
Andrea Köning
Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Veranstaltungen
001
Carolin Ludmann
Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Veranstaltungen