Kursbeschreibung
Um Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens zu bewerten und im Gespräch mit Banken, Gesellschaftende, Rating-Agenturen und anderen Partnern kommunizieren zu können, ist die Bilanz ein zentrales Instrument. Sie ermöglicht den Blick auf interne und externe Gefahren und ist damit unerlässlich für eine erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensführung. Die Aussagen der Bilanz entschlüsseln sich aber nicht auf den ersten Blick. Für fundierte und kritische Dialoge über Bilanzen benötigt das Management ein entsprechendes Know-how. Der Zertifikatskurs der Hochschule Niederrhein vermittelt Ihnen „Kompaktwissen to go“ zum existenziellen Thema der Bilanzanalyse aus der Managementperspektive und mit unmittelbarem Praxisnutzen.
Sie lernen, Ihre eigene Bilanz zu analysieren und adressatengerecht zu kommunizieren. Optional kann die eigene Bilanzaufbereitung im Nachgang eingereicht werden, wofür als Bonus ein Zertifikat ausgestellt wird.
Ziele
Mit erfolgreichem Abschluss des Zertifikatskurses werden Sie in der Lage sein:
- Betriebswirtschaftliche Verbesserungspotenziale zu erkennen und geeignete Maßnahmen unter Berücksichtigung von Interdependenzen abzuleiten.
- Über die Bilanzanalyse interne und externe Gefahren zu erkennen und so das unternehmerische Risiko zu senken.
- Aus Bilanzen Informationen über den Wettbewerb und das Geschäftsumfeld zu erlangen und davon zu lernen.
- Mit internen und externen Gesprächspartnern sicher und fundiert über Bilanzen zu kommunizieren.
Lehr- und Lernform
Die originäre Wissensvermittlung erfolgt in Form eines klassischen Seminars. Durch begleitende Übungen wird das Erlernte sofort mit praktischem Wissen verknüpft, was einen nachhaltigen Lernprozess fördert und den Transfer in das eigene Unternehmen erleichtert. Vielfältiger Medieneinsatz unterstützt den Lernerfolg.
Zielgruppe/n
Geschäftsführende, Kaufmännische Leitungen und Inhabende von KMUs, Mitglieder der Prüfungsausschüsse und des Aufsichtsrats.
Teilnahmevoraussetzungen
Hochschulabschluss mit mindestens einjähriger Berufserfahrung oder anderweitiger berufsqualifizierender Abschluss mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung, idealerweise im betriebswirtschaftlichen Bereich, sowie solides Basiswissen im Rechnungswesen.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 595,00 € zzgl. MwSt. pro Teilnehmer/ in
In der Kursgebühr enthalten sind Seminarunterlagen, Getränke und ein warmer Mittagsimbiss. Für diese Weiterbildungsmaßnahme kann ein Bildungsscheck oder eine Bildungsprämie beantragt werden.